Landwirtschaft ist unsere Leidenschaft

Mit unserer Arbeit leben wir den Gedanken der Nachhaltigkeit und Regionalität. Die Natur ist unser Arbeitsplatz – der schönste, den wir uns vorstellen können!  Es ist eine Erfüllung, auf dem eigenen Hof, mit den eigenen Händen ganz wunderbare Lebensmittel zu produzieren.

Über uns

Unser Familienbetrieb liegt am Rand des kleinen Thüringer Städtchens Greußen im Kyffhäuserkreis. Seit 1998 haben wir die Gebäude der alten Steinfahrtsmühle wieder mit Leben befüllt und versuchen auf diesem Weg, das technische Denkmal zu erhalten und in Verbindung mit unserem Hoffest - am Pfingstmontag zum Deutschen Mühlentag - der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Im Ackerbau setzen wir auf eine abwechslungsreiche und vielseitige Fruchtfolge. Neben verschiedenen Getreidearten, Zuckerrüben und Raps wachsen auf unseren Feldern auch Sojabohnen, Erbsen, Rotklee, Luzerne, Gras und andere Spezialkulturen für die Saatguterzeugung. Der Boden, auf dem wir Säen, Pflegen und Ernten schätzen wir als kostbares Gut.

Neben den Thüringer Wald Ziegen gibt es auf unserem Hof noch andere alte Haustierrassen, wie zum Beispiel Thüringer Barthühner, Fränkische Landgänse, Pommernenten und Exmoor Ponys. Dafür wurden wir von der Gesellschaft zur Erhaltung alter Haustierrassen (GEH e.V.) als Arche Hof anerkannt. Alle Tiere, die auf unserem Hof artgerecht leben, werden von uns mit viel Fachwissen versorgt und wertgeschätzt.

Fotogalerie